Gemälderestaurierung

Die praktische Restaurierung von Gemälden umfasst alle konservatorischen sowie teilweise auch restauratorische
(= ästhetischen) Maßnahmen.

Unter „Konservierung“ werden Substanz sichernde Maßnahmen verstanden. Dazu zählen Festigung von losen Malschichtschollen, Rissverklebung und trockene bzw. teilweise feuchte Reinigung der Gemäldeoberfläche. Zusätzlich durchgeführte restauratorische Maßnahmen umfassen die Kittung von Malschichtfehlstellen, deren farbliche Integration anhand von Retusche sowie wenn nötig Reduzierung eines vergilbten Firnis und Aufbringen eines neuen Schlussfirnis.

Die verwendeten Materialien entsprechen großteils den klassischen restauratorischen Mitteln, wobei neben natürlichen Medien für die Festigung (z.B. Störleim) auch inerte moderne Materialien (Kunststoffe) verwendet werden. Die Kittung, Retusche und evtl. Rekonstruktionen werden meist nach der klassischen „Wiener Methode“ ausgeführt: Auf einer Leim-Kreide Grundierung erfolgt die plastische Gouache-Retusche, im Ton heller und kühler als die originale Umgebung. Nach Auftrag einer Firnisschicht wird die Gouache-Retusche mit einer dünnen Harz-Öl Schicht versehen. Aber auch hier kommen teilweise moderne Kunststoffe in Verbindung mit lichtechten Pigmenten zum Einsatz.

Für die Erstellung eines Kostenvoranschlages erfolgt eine genaue Untersuchung des Gemäldes, wenn möglich im Atelier. Bei Großformaten erfolgt die Untersuchung vor Ort beim Auftraggeber.

Präventive Konservierung

Im Gegensatz zur praktischen Konservierung-Restaurierung, die die direkte Bearbeitung einzelner Objekte oder Objektgruppen beinhaltet, zielt die präventive Konservierung darauf ab Schäden von Objekten bereits im Vorfeld zu vermeiden. Die präventive Konservierung hat einen umfassenden und prozesshaften Ansatz und zielt darauf ab optimale Lagerungs- und Transportbedingungen für Objekte zu schaffen. Alle Faktoren, die zur Bewahrung einer Sammlung oder eines Objektes beitragen, werden gemessen, fortlaufend beobachtet und im Bedarfsfall verändert.

Die präventive Konservierung umfasst folgende Bereiche:

  • Die Herstellung von guten klimatischen Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchte)
  • optimalen Lichtverhältnissen bzw. elektromagnetischer Strahlung (so wenig wie möglich)
  • Vermeidung von Schädlingsbefall und Befall von Mikroorganismen (Schimmel)
  • Bewahrung vor gasförmigen, festen und flüssigen Schadstoffen
  • Bewahrung vor mechanischen Belastungen durch Umgang und Nutzung und Pflege der Museumsobjekte
  • Schulung von MuseumsmitarbeiterInnen
  • Risikomanagement
  • Brand- und Diebstahlschutz

Durch die präventive Konservierung sollen restauratorische Eingriffe vermieden werden. Meist ist präventive Konservierung im Bereich von Sammlungen sinnvoll, kann aber auch für einzelne Objekte von unschätzbarem Wert sein.

Über uns

 

Eva Hottenroth

Geboren am 5.4.1972 in Scheibbs, NÖ. Matura 1989. 1990-1991 Studium der Kunstgeschichte. 1991-1997 Studium „Restaurierung und Konservierung“ an der Universität für angewandte Kunst in Wien. 1997 Diplom. Freiberufliche Tätigkeit ab 1997. Von 2002 bis 2006 tätig am Wien Museum als Karenzvertretung der Leitung der Restaurierung. 2010 Gründung der „Eva Hottenroth KG“. 2012 Umwandlung der KG in „Die Restauratorinnen OG“. Jänner 2013 Dissertation zum Thema „Die Verwendung von proteinischem Leim in der Gemälderestaurierung. Stör- und Karpfenleim im Vergleich.“ Zwei Kinder, Rosalia (geb. 2008) und Karl (geb. 2013). 2012 Gründung einer Zweigstelle in Scheibbs (Lebensmittelpunkt).

eva.hottenroth@dierestauratorinnen.at

        Karina Steiner

 

 

 

 

Referenzen

Gemälderestaurierungen:
Leopold Museum
Österreichische Galerie Belvedere
Wien Museum
Landessammlungen Niederösterreich
Technisches Museum Wien
Alpenverein Museum Innsbruck
Diözese Wien
Stadtmuseum Kitzbühel / Sammlung Alfons Walde
Sammlung Esterhazy / Burg Forchtenstein
Private Auftraggeber

Konservatorische Ausstellungs- bzw. Sammlungsbetreuung:
Niederösterreichische Landesausstellung
Landesgalerie Niederösterreich, Krems
Forum Frohner
Kunsthalle Krems
Weltmuseum Wien
Museum Gugging
Schiele Museum Tulln
Schallaburg
Burghauptmannschaft Wien
Alchemistenmuseum Kirchberg am Wagram
Alpenverein-Museum Innsbruck
Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.
Hofburg Innsbruck
Lechmuseum
Holzknechtmuseum Ruhpolding
Sammlungen der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien
Dom- und Diözesanmuseum Wien / Stephansdom

Links:
Österreichischer Restauratorenverband
Vienna art handling
Pascal Querner (IPM)
Adaptiv Exhibition Setup
Universität für angewandte Kunst, Wien: Institut für Konservierung und Restaurierung
Akademie der bildenden Künste, Wien: Institut für Konservierung – Restaurierung

Kontakt

Die Restauratorinnen OG

Gamingerstraße 29
A-3270 Scheibbs

FN 296829 p
UID-Nummer: ATU63955848

Mag. Dr. Eva Hottenroth
eva.hottenroth@dierestauratorinnen.at
+43 699 19453841

Impressum

Die Restauratorinnen OG
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A-3270 Scheibbs

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